Unsere Arbeit

Danke, dass du dich für unsere Arbeit interessierts!

Wir von Arrow for Future arbeiten tag täglich daran, unsere Ziele zu erreichen. Wir haben den Fokus unserer Arbeit auf zwei Themen spezialisiert: Umwelt- und Tierschutz. Erfahre auf dieser Seite mehr dazu, wie wir gegen Ungerechtigkeit und für die Tiere und das Klima kämpfen.

Umweltschutz

Workshops

Wir bieten zum Thema Umweltschutz an. Zusammen erforschen wir die Welt der nachhaltigen Kosmetika und erfahren, auf was man achten muss. Natürlich bieten wir auch andere Workshops an. Zum Beispiel einen Wildkräuter-Workshop. Weiteres dazu erfährst du auf der Seite für Umweltschutz.

Baustellen

In regelmässigen Abständen kontrollieren wir Baustellen auf Littering. Unserer Meinung nach liegt es in der Verantwortung der Baustellenmitarbeiter*innen, der Bauleitung sowie den Eigentümer*innen, Abfall der auf der Baustelle entsteht richtig zu entsorgen. Wenn nötig Kontaktieren wir im Anschluss unserer Kontrollen das AFU und/oder den/die Auftraggeber*in.

Clean-Up

Immer wieder kann man uns an den Strassenrändern oder in Dörfern sehen, wie wir Müll einsammeln und ihn entsorgen. Zusammen müssen wir gegen Littering vorgehen!

Tierschutz

Kontrollen

Uns haben schon einige Nachrichten erreicht, in denen Personen um Tiere besorgt waren. Als regionaler Umwelt- und Tierschutzverein haben wir die Verantwortung uns um unsere Region zu kümmern. Darum führen wir, wenn bei uns eine Meldung eingeht, Kontrollen von Tierhaltern und landwirtschaftlichen Betrieben durch. Da wir kein Amt sind, müssen wir dies immer mit der Einwilligung der betroffenen Person machen. Wir versprechen aber, dass wir immer unangemeldet vorbeigehen und eventuelle vertuschungsversuche zu vermeiden.

Prävention

Immer wieder kommen in den Schweizer Wäldern Tiere durch Stacheldraht ums leben. Darum haben wir es uns zum Ziel gemacht, den Stacheldraht aus unseren Wäldern zu vertreiben. Wir sind um jeden Hinweis dankbar!

Vision

Unsere Vision geht weit über das hinaus, was wir heutzutage schon haben. Unser Wunsch ist es, eines Tages eine Auffangstation und einen Lebenshof für Tiere aller Art zu haben. Wie wir das erreichen möchten? Lies weiter um das zu erfahren!